Pressetexte

des Leichtathletik-Kreises Gelnhausen/Schlüchtern

Februar 2009

Pressebericht (21.02.2009): Müller und Merx Preisträger der Sichmann-Medaille

                   

                            Klaus Schmidt, Ortwin Sichmann, Sebastian Merx, Rebecca Müller, Gerhard Kleespies und Erich Pipa

Die diesjährigen Preisträger der Erwin-Sichmann-Medaille sind Rebecca Müller und Sebastian Merx vom TV Gelnhausen. Dieser Preis wird seit 1999 vom Leichtathletikkreis Gelnhausen-Schlüchtern in Kooperation mit der Kreissparkasse Gelnhausen an die größten Leichtathletik-Talente verliehen. Namensgeber ist der langjährige HLV-Präsident Erwin Sichmann, der 1950 die Leichtathletikabteilung des TV Gelnhausen gegründet hat. Über 20 Jahre war er der Vorsitzende des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern und richtete hier die ersten Kreismeisterschaften aus. Bereits in den 60iger Jahren des vorigen Jahrhunderts hat er sich mit der Einführung der Leistungszentren für die Nachwuchsförderung eingesetzt.
Die Ehrung nahm Ortwin Sichmann, Sohn von Erwin Sichmann, gemeinsam mit Landrat Erich Pipa, Klaus Schmidt (Vorsitzender des Leichtathletikkreises Gelnhausen) und Gerhard Kleespies (Kreissparkasse Gelnhausen) vor. Landrat Erich Pipa unterstrich im Beisein seines Vorgängers Karl Eyerkaufer, dem Sportkreisvorsitzenden Carsten Ullrich sowie vielen Vereinsvertretern, die Bedeutung der Auszeichnung und ehrte den Namensgeber Erwin Sichmann. In Vertretung des Gelnhäuser Bürgermeisters Thorsten Stolz war Stadtrat Karl Franz gekommen um den jungen, talentierten Preisträgern zu gratulieren. Der TV Gelnhausen war mit dem Vorsitzenden des Gesamtvereins, Frank Schmid, Leichtathletik-Abteilungsleiter Dr. Bertold Fuchs und Leichtathletik-Sportwart Helmut Zülch vertreten.
Der Vorsitzende des Leichtathletikkreises Klaus Schmidt betonte in seiner Laudatio für die beiden Preisträger, dass Sichmann der wichtigste Impulsgeber für die Sportart Leichtathletik in der Region war.
Die beiden Preisträger Müller und Merx machen nicht erst seit der letzten Saison auf sich aufmerksam. Der Erfolg und die guten Leistungen ziehen sich wie ein roter Faden bereits seit dem frühen Schüleralter durch ihren Sportlebenslauf. Beide haben mit dem Turnen angefangen, Müller beim TV Oberrodenbach und Merx beim TV Lieblos, und sind früh zur Leichtathletik gekommen. Müllers Weg führte über die DJK Freigericht zum TVG und Merx Weg über die LG Gründau. Beide wiesen im Jahr 2008 die besten Platzierungen in der Deutschen Bestenliste der heimischen Nachwuchsathleten auf.
Rebecca Müller, Jahrgang 1994, hatte bereits mit 7 Jahren ihre erste Nr. 1-Platzierung in der Hessischen Bestenliste (Ballwurf W8). Viele Top-Platzierungen folgten sowohl in Sprint-, Sprung- und Wurfdisziplinen. Sie platziert sich 2008 in der Hessischen Bestenliste mit Kugelstoß (11,70 m), Blockwettkampf Wurf (2.423 Punkte), Diskuswurf (31,42 m), Hochsprung (1,55 m) und Speerwurf (30,79 m) unter den Top Ten der W14. In der Deutschen Bestenliste steht sie auf Platz 11 im Diskuswurf, Platz 21 im Blockwettkampf Wurf und Platz 21 im Kugelstoß der W14.
Die aus Oberrodenbach stammende Schülerin der 9. Klasse des Gymnasiums der Kopernikusschule kann schon 4 Hessenmeistertitel, 5 Vize-Hessenmeistertitel und 1 Bronzemedaille auf Hessenebene auf ihrem Konto verbuchen. Davon aktuell in diesem Jahr der Hessentitel im Diskuswurf-Winterwurf der W15 mit 35,50 m, die neuer Kreisrekord der Altersklassen W15 und sogar der Jugend B sind, und der Vizetitel im Kugelstoß (Halle) der W15 mit neuer Bestleistung von 12,32 m. Dazu kommen noch 4 Hessentitel mit der Mannschaft sowie diverse Regionalmeistertitel. Sie hält 24 Kreisrekorde und 11 Regionalrekorde.
Müllers Schwerpunkte liegen mittlerweile auch aufgrund ihrer Größe von 1,78 m im Wurfbereich. Angefangen hat sie als Allroundtalent. Ihren ersten Hessentitel in einer Einzeldisziplin holte sie sich bereits als 12-Jährige. Sie startete als W13 eine Altersklasse höher und holte im Januar 2007 mit der Weite von 11,29 m bei den Hessischen Hallenmeisterschaften den Titel im Kugelstoßen der W14. Trainiert wird sie von Werner Rebernig, Helmut Zülch und Peter Jambor. Nach zwei Jahren im E-Kader des HLV (Beste des Jahrgangs 1994 beim E-Kadertest 2006) wurde sie in den D2-Kader Wurf des HLV berufen. 2007 war sie, bereits als B-Schülerin im Alter von 13 Jahren, Mitglied der Kreisauswahlmannschaft des Main-Kinzig-Kreises und 2008 nahm sie an den Deutschen Blockmeisterschaften in Rhede teil.

Sebastian Merx, Jahrgang 1993, war bereits 4 Mal Hessenmeister, 2 Mal Vize-Hessenmeister und gewann 5 Bronzemedaillen auf Hessenebene.
Mit der Mannschaft errang er einen Hessentitel und einen Vize-Hessentitel. Dazu kommen noch diverse Regionalmeistertitel in Einzeldisziplinen.
Er hat 18 Kreisrekorde inne und kann viele vordere Platzierungen in der Hessischen Bestenliste aufweisen. Sein bisher größter Erfolg war der 5. Platz bei den
Deutschen Blockmeisterschaften 2007. 2008 war er mit seiner Punktzahl von 2.705 Zählern im Blockwettkampf Lauf der sechstbeste Deutschlands seiner
Altersklasse, durfte aber bei den Deutschen Blockmeisterschaften der Schüler nicht starten, weil er die für den 2.000 m-Lauf geforderte Zusatzqualifikations-
leistung um wenige Sekunden verpasst hatte. Eine Zusatzqualifikationsleistung für eine einzelne, der aus fünf Disziplinen bestehenden Blockwettkämpfe, wird nur für den Block Lauf gefordert. 2.705 Punkte hätten bei den Deutschen Blockmeisterschaften in Rhede für Platz 3 gereicht.
Sebastians größte Talente liegen im Sprint- und Hürdenbereich. Er ist aber auch ein sehr guter Weitspringer und Ballwerfer. In der Hessischen Bestenliste 2008 ist er mit vorderen Platzierungen in den Disziplinen Block Lauf (2705 Punkte), 300m-Hürden (43,00 sec), 80m-Hürden (10,93 sec), 300 m (39,07 Sekunden), 1000m (2:50,41 Minuten) und Weitsprung (5,99 m) vertreten. In der deutschen Bestenliste platziert er sich neben dem genannten Blockwettkampf Lauf noch auf Platz 12 im 80 m-Hürdenlauf, Platz 23 im 300 m-Hürden-Lauf und Platz 25 im Dreisprung der M15. Der Schüler der Klasse 10 des Grimmelhausen-Gymnasiums wird von seinem Vater Helmut Merx trainiert. Merx ist das zweite Jahr in Folge im D2-Kader Sprint des HLV, davor war er im E-Kader des HLV (Zweitbester des Jahrgangs 1993 beim E-Kadertest 2006). Weitere Erfolge für ihn waren die Nominierung in das Hessenteam 2008 für den Schüler-Verbändekampf und die Mitgliedschaft in der Kreisauswahlmannschaft des Main-Kinzig-Kreises 2007.

Pressebericht (21.02.2009): Isabel Pfeifer belegt Platz 6 bei Deutschen Hallen-Meisterschaften

Die Dreispringerin Isabel Pfeifer vom TV Gelnhausen war die einzige Teilnehmerin des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig. Pfeifers Ziel war es unter die besten Acht bei den nationalen Titelkämpfen zu kommen. Dieses Ziel hat sie mit Platz 6 übertroffen. Mit der Weite von 12,97 m hat sie ihre persönliche Hallen-Bestleistung von 2005 eingestellt. Die für sie magische Grenze von 13 m hat sie dabei nur um winzige 3 cm verpasst.

Pressebericht (15.02.2009): Ricarda Baake belegt Platz 7 bei Deutschen Jugend-Meisterschaften

Die Speerwerferin Ricarda Baake vom TV Gelnhausen war die einzige Teilnehmerin des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften in Neu-Brandenburg. Die 17-jährige Schülerin der Hola kam mit 39,98 m nicht ganz an ihre Bestleistung heran, platzierte sich aber mit dieser Weite auf Rang 7. Deutsche Meisterin wurde Sarah Meyer vom SC Potsdam mit 49,39 m.

Pressebericht (15.02.2009): Youngster mit Top-Leistungen
                                         
Leichtathletikkreis ohne Wettkampfwart/Wettkampfbüro

Am zweiten Tag der Hallen-Kreismeisterschaften kämpften die Nachwuchsleichtathleten im Alter von 10 bis 13 Jahren um die Medaillen. Die Athleten des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern machten die Kreismeistertitel untereinander aus. Dies im Gegensatz zu den Altersklassen M/W 14 bis Aktive, bei denen am Samstag eine gemeinsame Wertung mit dem Kreis Offenbach/Hanau erfolgte.
Obwohl die Kreismeisterschaften auf vielfachen Wunsch in diesem Jahr nicht am Faschingwochenende stattfanden, kamen keine großen Teilnehmerfelder zustande. Bei manchen Läufen gab es keine Vorläufe, sondern nur Endläufe aufgrund der wenigen Starter. Bei den gleichzeitig durchgeführten Kreismeisterschaften des Kreises Offenbach/Hanau gab es deutlich mehr Teilnehmer. Die Athleten der Vereine TV Gelnhausen, DJK Freigericht, TV Wächtersbach, TV Salmünster, SG Schlüchtern, TV Bad Orb und TV Lieblos zeigten ansprechende Leistungen, was auf eine gute Sommersaison hoffen lässt. Auffallend war allerdings auch die breit gefächerte Titelvergabe. Alle Vereine konnten mindestens einen Kreismeistertitel auf der Habenseite verbuchen. Das spricht für die gute Jugendarbeit in den Kreisvereinen. Die erfolgreichsten Vereine waren die DJK Freigericht und der TV Gelnhausen.
Die einzelnen Platzierungen der heimischen Starter sind aus der Ergebnisliste ersichtlich. Ergebnisse, die im vergangenen Jahr für eine Platzierung unter den Top Ten in der Hessischen Bestenliste gereicht hätten, erzielten die nachfolgenden Athleten. DJK Freigericht-Neuzugang Darlyn Davies siegte im Hürdenlauf in 10,80 Sekunden und Leon Desch, TV Bad Orb, siegte mit 4,74 m im Weitsprung der M12, vor Davies mit 4,70 m. Jana-Valeska Bräuer vom TV Gelnhausen erzielte im Vorlauf des 50 m-Sprints der W11 mit 7,57 sec ein Hessisches Spitzenergebnis, den Endlauf sprintete sie in 7,64 Sekunden. Carolin Laser, ebenfalls TVG, siegte auf der 60m-Hürden-Distanz der W 12 in 10,38 Sekunden. Das hätte im letzten Jahr für Platz 2 in Hessen gereicht. Da steckt noch viel Potential für die Freiluftsaison drin. Sarah Weckbecker überzeugte bei ihrem Sieg im Kugelstoßen der W13 mit 8,81 m. So erfreulich die guten Leistungen in sportlicher Hinsicht sind, gibt es aber auch eine Schattenseite. Der Leichtathletikkreis Gelnhausen/Schlüchtern hat keinen Wettkampfwart/Wettkampfbüro. Die Hauptarbeit für die Wettkampfauswertung wurde durch Lutz Ernst vom Leichtathletikkreis Offenbach/Hanau geleistet. Ohne diese Unterstützung hätte der Wettkampf nicht durchgeführt werden können. Es wird dringend ein Wettkampfwart/Wettkampfbüro gesucht. Findet sich keiner, ist die Durchführung der Kreismeisterschaften nicht gewährleistet. Es könnte durchaus passieren, dass die eine oder andere Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden muss.

Pressebericht (14.02.2009): Jugend B mit starken Leistungen bei den Hallen-Kreismeisterschaften

Am ersten Tag der Hallen-Kreismeisterschaften der Leichtathletikkreise Gelnhausen/Schlüchtern und Offenbach/Hanau in der August-Schärttner-Halle, Hanau, wurden beide Kreise in den Altersklassen der A-Schüler (14/15 Jahre) bis zu den Aktivenklassen gemeinsam gewertet. 26 erste Plätze gab es dabei für den Kreis Gelnhausen/Schlüchtern, sechs mehr als im Vorjahr.
Die Alterklasse Jugend B dominierten vier Athleten des TV Gelnhausen: Markus Meyer gewann mit 1,88 m den Hochsprung der Jugend B vor seinem Vereinskameraden Dominic Johnson (1,84 m), der 12 cm Vorsprung zum Drittplatzierten hatte. Johnson wurde im 60 m-Lauf (7,44 Sekunden) und Weitsprung Kreismeister. Mit 6,59 m hatte er 45 cm Vorsprung zum Zweitplatzierten Sebastian Merx, ebenfalls TVG, und bewies damit Konstanz, denn alle seine Weitsprünge in diesem Jahr lagen deutlich über seiner Bestleistung vom Vorjahr. Die Kreismeistertitel im 200m-Lauf und 60m-Hürdenlauf holte sich Sebastian Merx in 24,36 Sekunden bzw. 8,86 Sekunden. Im Dreisprung platzierte sich Merx mit 12,17 m vor Christian Winkler, LAZ Bruchköbel, der 12,07 m sprang. David Henß wurde im Kugelstoß mit 15,20 m Kreismeister und hatte komfortable drei Meter Vorsprung zum restlichen Feld.
Im Kugelstoß der W15 konnte die amtierende Vize-Hessenmeisterin Rebecca Müller (TV Gelnhausen) die amtierende Hessenmeisterin Marika Holste (LAZ Mühlheim-Bürgel) besiegen. Müller wurde mit der Weite von 11,78 m Kreismeisterin. Kreismeisterin im Hochsprung W 15 wurde Constanze Meiritz von der SG Schlüchtern mit übersprungenen 1,56 m. Flavia Schneider siegte im 800m-Lauf W15 in 2:40,26 Minuten. Im Dreisprung W15 war Madleine Gietl vom TV Wächtersbach die einzige Starterin, sie sprang 8,48 m weit.
Im Stabhochsprung der M 14 belegte Thomas Baier von der SG Schlüchtern mit übersprungenen 2,40 m den ersten Platz. Katrin Loose, TV Gelnhausen, holte sich in der Altersklasse W14 den Kreismeistertitel im 800m-Lauf in 2:28,25 Minuten mit 3 Sekunden Vorsprung. Kreismeisterin im Hochsprung W14 wurde Marina Stavrakidis vom gleichen Verein mit übersprungenen 1,44 m.
In der Altersklasse weibliche Jugend B gingen fünf erste Plätze an den Kreis Gelnhausen/Schlüchtern: Johanna Wess wurde Kreismeisterin im 60 m-Lauf (8,30 Sekunden) und im Weitsprung (4,79 m), Franziska König Kreismeisterin im 60m-Hürdenlauf (9,54 Sekunden) und Suriya Dornheim Kreismeisterin im Kugelstoß (9,52 m). Carolin Becker war im 800 m-Lauf, den sie in 2:37,12 Minuten absolvierte, die einzige Starterin.
Miriam Merx, TV Gelnhausen, wurde Kreismeisterin im Weitsprung (4,96 m) und ihre Vereinskameradin Vanessa Amon Kreismeisterin im Dreisprung der Jugend A (10,35 m). Im Hochsprung war Amon die einzige Teilnehmerin. Sie übersprang 1,54 m.
In den Aktivenklassen konnte der Leichtathletikkreis Gelnhausen/Schlüchtern durch Dirk Löwe von der SG Schlüchtern im 60m-Lauf der Männer in 7,60 Sekunden einen Sieg verbuchen. Zwei Kreismeistertitel gab es in der Altersklasse Jugend A: Hendrik Schrimpf, TV Gelnhausen, siegte im 60m-Hürdenlauf in 8,48 Sekunden und Andreas Reus, DJK Freigericht, im Weitsprung mit 6,09 m. Im Dreisprung dieser Altersklasse war Mario Böhm, SG Schlüchtern, der einzige Teilnehmer. Er Sprang 12,27 m weit.

 

 

 

zurück zu News