Die Erwin-Sichmann-Medaille

 

Der Leichtathletikkreis Gelnhausen-Schlüchtern verleiht seit 1999 in Kooperation mit der Kreissparkasse Gelnhausen an die größten Talente des Leichtathletikkreises die Erwin-Sichmann-Medaille. Dieser Preis wird zu Ehren Erwin Sichmanns verliehen.

 

Erwin Sichmann (1927 - 1998)

Erwin Sichmann war einer der hochrangigsten Funktionäre und schillernsten Persönlichkeiten der Leichtathletik.

Sichmann wurde 1927 in Oberhausen geboren und kam nach dem 2. Weltkrieg über Friedberg nach Gelnhausen. 1950 hat Sichmann die Leichtathletik-Abteilung des TV Gelnhausen gegründet. Dort wurde er nur „der Boss“ genannt. Über 20 Jahre war er der Vorsitzende des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern und richtete hier die ersten Kreismeisterschaften aus. Bereits in den 60iger Jahren des vorigen Jahrhunderts hat er sich mit der Einführung der Leistungszentren für die Nachwuchsförderung eingesetzt. Aus den Leistungszentren bzw. aus den heutigen Talentfördergruppen sind viele erfolgreiche Leichtathleten hervorgegangen.

Im Hessischen Leichtathletikverband hatte Sichmann, der Geschäftsleiter des Landgerichts Hanau war, lange Jahre den Posten des Rechtswarts des Hessischen Leichtathletikverbandes inne. In den Jahren 1979 bis 1998 war Sichmann Präsident des Hessischen Leichtathletik-Verbandes (HLV). Bis 1992 stand er auch dem Süddeutschen Leichtathletik-Verband vor.

Sichmann war über die Landesgrenzen hinaus bekannt und bekam viele hochrangige Ehrungen und Preise, u. a. das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, das Carl-Diem-Schild und den Hanns-Braun-Wanderpreis des Deutschen Leichtathletikverbandes.

 

Die Preisträger

2009

 

 

2008

 

 

2007

 

 

2006

 

 

2005

 

 

2004

 

 

2003

 

 

2002

 

 

2001

 

 

 

2000

 

 

1999

 

 

 

1998

 

Dominic Johnson
Abdul Salam Yusha

 

Rebecca Müller
Sebastian Merx

 

Dervis Ekic

Markus Meyer

 

Laura Habermann

Musa Roba

 

Ricarda Baake

Sebastian Gilles

 

Marian Sparig

Claudius Gräbner

 

Daniel Schinköthe

Sören Ungermann

 

Sören Ungermann

Moritz Müller

 

Corinna Esser

Katharina Zülch

Mark Kolland

 

Alexander Schmid

Jörn Harland

 

Isabel Pfeifer

Martin Krisch

Ingmar Horsching

 

Annet Jambor

Stefan Zülch

93

92

 

94

93

 

90

93

 

89

89

 

91

88

 

89

89

 

88

84

 

84

85

 

85

85

85

 

83

81

 

82

84

82

 

83

83

TV Gelnhausen

TV Gelnhausen

 

TV Gelnhausen

TV Gelnhausen

 

TV Gelnhausen

TV Gelnhausen

 

TV Gelnhausen

TV Gelnhausen

 

TV Gelnhausen

TV Gelnhausen

 

TV Gelnhausen

TV Gelnhausen

 

TV Gelnhausen

TV Gelnhausen

 

TV Gelnhausen

TV Gelnhausen

 

DJK Freigericht

TV Gelnhausen

TV Gelnhausen

 

TV Gelnhausen

TV Gelnhausen

 

TV Gelnhausen

TV Gelnhausen

SG Schlüchtern

 

TV Gelnhausen

TV Gelnhausen