Pressetexte

des Leichtathletik-Kreises Gelnhausen/Schlüchtern

Februar 2010

 

Pressebericht (22.02.2010): Carolin Laser sticht hervor
Kreishallenmeisterschaften, 2. Tag

Am zweiten Tag der Hallen-Kreismeisterschaften kämpften die Nachwuchsleichtathleten im Alter von 10 bis 13 Jahren um die Medaillen. Die Athleten des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern machten die Kreismeistertitel untereinander aus. Dies im Gegensatz zu den Altersklassen M/W 14 bis Aktive, bei denen am Samstag eine gemeinsame Wertung mit dem Kreis Offenbach/Hanau erfolgte. Die Vereine TV Gelnhausen, DJK Freigericht, TV Wächtersbach, TV Salmünster, SG Schlüchtern, TV Bad Orb und TV Lieblos schickten ihre Nachwuchsleichtathleten in den Wettkampf und jeder Verein konnte mindestens einen Kreismeistertitel auf seiner Habenseite verbuchen. Die meisten Kreistitel gingen an den TV Gelnhausen, Platz zwei teilen sich der TV Salmünster und die DJK Freigericht.

Herausragende Athletin der Veranstaltung war Carolin Laser vom TV Gelnhausen. Sie gewann in der Altersklasse W13 den 60m-Endlauf (8,49 sec), den 60m-Hürdenlauf (9,84 sec) und den Weitsprung (5,09 m) mit hessischen Spitzenwerten. Eine hessenweit beachtliche Leistung erzielte auch Darlyn Davies von der DJK Freigericht im 60m-Hürdenlauf mit 10,10 Sekunden. Die Staffelsiege gingen alle, bis auf den der B-Schülerinnen, an den TV Gelnhausen. Bei den B-Schülerinnen gewann die DJK Freigericht.

Pressebericht (21.02.2010): Dominic Johnson mit Platz 6 bei Jugend-DM

An den Deutschen Hallen-Jugendmeisterschaften in Halle an der Saale nahmen mit Dominic Johnson und Abdul Salam Yusha zwei Athleten des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern teil. Beide starten im Trikot des TV Gelnhausen. Johnson nahm als einer von zwei Hessen am Weitsprung teil. Da nur acht Athleten auf der Wettkampfliste standen, musste nicht um eine Endkampfplatzierung gekämpft werden, sodass von Anfang an mit vollem Risiko gesprungen werden konnte und auch gesprungen wurde, was man an den vielen Fehlversuchen der Teilnehmer sehen kann. Johnson sprang seine beste Weite – 6,88 m – gleich im ersten Versuch und kam auf Rang 6. Der 7,20 m-Springer verkaufte sich damit unter Wert. Johnson und Abdul Salam Yusha bestritten ihre 60m-Vorläufe in 7,46 bzw. 7,22 Sekunden und kamen beide über den Vorlauf nicht hinaus.

Pressebericht (21.02.2010):Frauen und weibliche Jugend B mit großer Titelausbeute
Kreishallenmeisterschaften, 1. Tag

Am ersten Tag der Kreishallenmeisterschaften in der August-Schärttner-Hallen in Hanau gab es eine gemeinsame Wertung der Kreise Gelnhausen/Schlüchtern und Offenbach Hanau. Die Athletinnen der Frauenklasse und der weiblichen Jugend B des Kreises Gelnhausen/Schlüchtern dominierten die Wettbewerbe ihrer Altersklassen. Corinna Esser von der DJK Freigericht wurde Kreismeisterin in den Disziplinen Weitsprung (5,31 m), Dreisprung (10,80 m) und 60m-Hürdenlauf der Frauen (9,44 Sekunden). Dazu kommt noch ein erster Platz im Hochsprung mit 1,58 m, wo aber mit nur zwei Teilnehmerinnen kein Meisterschaftsfeld zustande kam. Der Kreismeistertitel im Kugelstoß der Frauen ging mit 11,63 an Katharina Zülch vom TV Gelnhausen. Ihr Vereinskamerad Luke Ewig wurde Kreismeister im 200m-Lauf der Männer in 22,77 Sekunden. Martin Imhof, ebenfalls TVG, holte sich den Kreistitel im Stabhochsprung mit übersprungenen 4,20 m.

In den Jugendklassen kämpften die Athletinnen und Athleten in Abwesenheit der Top-Jugendlichen der Kreise Gelnhausen/Schlüchtern und Offenbach/Hanau, die bei den gleichzeitig durchgeführten Deutschen Jugendmeisterschaften in Halle an der Saale an den Start gingen, um die Kreistitel. Der Kreistitel im 60m-Lauf und im 200m-Lauf der Jugend A ging an Mario Böhm von der SG Schlüchtern. Mit 7,29 Sekunden bzw. 23,60 Sekunden hielt er die Konkurrenz auf Abstand. Seinen dritten Titel holte er sich im Weitsprung mit 6,30 m. Im Dreisprung war er der einzige Teilnehmer und sprang 12,28 m weit. In der Altersklasse der Jugend A war die TVG-Athletin Ann-Kathrin Schlegel gleich dreimal siegreich: Sie holte Kreistitel im 60m-Lauf (8,46 sec), Weitsprung (5,34 m) und Dreisprung (10,63 m). Das Kugelstoßen der Jugend A entschied Ricarda Baake (TVG) mit 9,47 m für sich. Kerstin Pohlmann von der DJK Freigericht holte zwei Kreismeistertitel der Jugend B: Im Hochsprung mit übersprungenen 1,58 m und im Dreisprung mit 9,52 m. Johanna Wess (TVG) wurde Kreismeisterin über die 200m-Distanz der Jugend B in 28,33 Sekunden, Vereinskollegin Franziska König über die 60m-Hürden-Distanz in 9,63 Sekunden, Josefine Richter (TVG) im Weitsprung mit 5,08 m und TVG-Neuzugang Janine Wampula wurde Kreismeisterin im 800 m-Lauf der Jugend B in 2:37,85 Minuten.

Den 60m-Hürdenlauf der M14 gewann Benjamin Windisch vom TV Gelnhausen mit der Zeit von 11,15 Sekunden. TVG-Athlet Jonas Grosche siegte im Weitsprung der M15 mit 5,33 m. Teamkollegin Ayleen Kirsch holte souverän in 9,96 Sekunden den Titel über 60m-Hürden der W14. Kreismeisterin im Hochsprung der W15 wurde Martina Stavrakidis mit übersprungenen 1,48 m und Kreismeisterin im Kugelstoß der W15 wurde Katharina Wichert mit neuer persönlicher Bestleistung von 10,40 m (beide TVG). Folgende Athleten gingen konkurrenzlos an Start bzw. belegten in Feldern mit weniger als drei Teilnehmern Platz 1: Sebastian Merx im 60m-Hürden-Lauf der Jugend B (8,91 sec), Patrick Frerichs im Stabhochsprung der Jugend B (2,70 m) und Vanessa Amon im 60m-Hürden-Lauf der Jugend A (10,39 sec).

Pressebericht (12.02.2010): Johnson und Yusha Preisträger der Sichmann-Medaille

Die Preisträger der Erwin-Sichmann-Medaille 2009 sind Dominic Johnson und Abdul Salam Yusha vom TV Gelnhausen. Dieser Preis wird seit 1999 vom Leichtathletikkreis Gelnhausen-Schlüchtern in Kooperation mit der Kreissparkasse Gelnhausen an die größten Leichtathletik-Talente verliehen. Namensgeber ist der langjährige HLV-Präsident Erwin Sichmann, der 1950 die Leichtathletikabteilung des TV Gelnhausen gegründet hat. Über 20 Jahre war er der Vorsitzende des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern und richtete hier die ersten Kreismeisterschaften aus. Bereits in den 60iger Jahren des vorigen Jahrhunderts hat er sich mit der Einführung der Leistungszentren für die Nachwuchsförderung eingesetzt. 

Dominic Johnson, Jahrgang 1993, startete seine Leichtathletik Laufbahn bei den Rodenbacher Vereinen LAZ Rodenbach und SSC Hanau-Rodenbach. Johnson erzielte 2007 als er zum TV Gelnhausen wechselte einen Leistungsschub, was sich als Erfolg bei Landesmeisterschaften niederschlug. Mit seinem Trainer Peter Jambor bildet er ein gutes Team. Johnson ist sehr trainingsfleißig. Neben dem Vereinstraining, zu dem er aus Rodenbach mit dem Zug kommt, besucht er das Kadertraining des Hessischen Leichtathletikverbandes bei Landestrainer Markus Oerter. Drei Tage pro Woche absolviert ein Praktikum, das zur Schulausbildung gehört. Er hat sich extra einen Praktikumsplatz in Gelnhausen gesucht, damit er weiterhin regelmäßig am Vereinstraining teilnehmen kann.

Die Schwerpunkte des Fachoberschülers der Ludwig-Geissler-Schule Hanau liegen im Sprung und Sprintbereich. 2009 platzierte er sich in der Deutschen Bestenliste mit 6,96 m im Weitsprung auf Platz 15 der Jugend B und im Hochsprung mit 1,90 m auf Platz 29 der Jugend B. Seine 100m-Sprint-Bestleistung liegt bei 11,36 Sekunden und seine 200m-Bestleistung bei 22,86 Sekunden. Zwei Hessentitel, vier Vize-Hessentitel und fünf Bronzemedaillen auf Hessenebene hat er gewonnen, dazu kommen noch diverse Regionalmeistertitel. Für den Hessischen Leichtathletikverband nahm er an Verbändekämpfen teil, war Mitglied der Kreisauswahlmannschaft des Main-Kinzig-Kreises und ist das dritte Jahr in Folge im Hessischen D-Kader. Im Kreis Gelnhausen/Schlüchtern hat Johnson sechs Kreisrekorde aufgestellt und nahm bereits an drei Deutschen Meisterschaften teil, wo er 2009 mit Platz 8 im Weitsprung der Jugend B seinen größten Erfolg erzielte.

Abdul Salam Yusha wurde 1992 in Ghana geboren und kam 2007 nach Deutschland. Yusha lebt im CJD Schloss Hausen in Bad Soden-Salmünster und besucht den Realschulzweig der Henry-Harnischfeger-Schule, wo er in diesem Jahr seinen Realschulabschluss machen will. Neben Deutsch und Englisch beherrscht er die afrikanischen Dialekte Hausa, Twi, Kotokoli und seine Heimatsprache Chamba.

Seit 2008 trainiert Yusha beim TV Gelnhausen und erzielte auf Anhieb im Jahr 2008 eine Bronzemedaille auf Hessenebene auf der 200m-Distanz der Jugend B. 2009 folgte auf Hessenebene die Silbermedaille über 100m. Bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften trumpfte Yusha 2009 groß auf und sicherte sich die Bronzemedaille auf der 100m-Distanz. Yushas größter Erfolg bisher war aber der 7. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im 100m-Sprint, wo er beim Zwischenlauf mit 11,02 Sekunden seine Bestzeit und einen Kreisrekord des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern erzielte. Mit dieser Zeit platzierte sich Yusha in der Deutschen Bestenliste 2009 auf Rang 13 der Jugend B. Beim U18-Verbändekampf startete er für das Hessische Team und kam dort mit 11,06 Sekunden auf Platz 4 des 100m-Sprints. Yusa wurde 2008 auf Anhieb in den Hessischen D-Kader Sprint aufgenommen, auch für die Saison 2009/2010 wurde er wieder für den Hessischen D-Kader nominiert. Seine Trainer sind Carolin Heinz und Martin Imhof.

 

 

zurück zu News